Ein Film von Mark Bartalmai
Am 15.04.2014 begann die 'Anti- Terror- Operation' - der Krieg der Regierung gegen das eigene Volk im 'Donbass' im Osten der Ukraine.
Durst nach Wahrheit: Gesprächsrunde über Geostrategie mit 5 älteren Herren ohne Hut wird zum YouTube- Quotenhit
2015-06-11[12] [13]
Von den Leidmedien und den Öffentlich- Rechtlichen seit über einem Jahr auf strenge Diät gesetzt, was ungefilterte Berichterstattung und objektive Analysen zum Krieg in der Ukraine und die diesem Konflikt zugrunde liegenden geostrategischen Motivationen und Ambitionen anbelangt, stürzen sich viele Deutsche nun auf eine auf Youtube publizierte Gesprächsrunde des alternativen Infokanals KenFM: Hintergrundinformationen von ebenso anerkannten wie hochkarätigen Experten zu Geopolitik, den US- Kriegen in der Ukraine und in Nahost, zur steigenden Kriegsgefahr in Europa, der zunehmend von Propaganda und Zensur (Blocken von Leserkommentaren, politisch motivierte Auswahl von Beiträgen und Journalisten) geprägten Situation in den von Einflussagenten und Lobbyisten durchsetzten Leitmedien und zu den Denkverboten in Parteien und Politik.
Gut 2,5 Stunden, das ist natürlich heftig, das ist mehr als nur ein dickes Brett oder ein hartes Stück Holz, das ist ein ganzer Baumstamm. Die 4 Gesprächsteilnehmer und der Moderator verstehen es jedoch famos, die Sendung stets unterhaltsam, kurzweilig und anregend zu gestalten. Und das ganz ohne miteinander in Streit zu geraten oder gar übereinander herzufallen.
Damit ist diese Sendung nicht nur inhaltlich ungemein interessant und aufschlussreich, sondern auch ein gutes Beispiel für eine andere Gesprächskultur, wie man sie in Politik und Medien schon gar nicht mehr kennt. Denn bei den herkömmlichen Fernsehdiskussionen geht es ja in aller Regel eben nicht um die Sache und schon gar nicht um Verständnis für die unterschiedlichen Positionen, sondern ausschließlich um polemische Zuspitzung als Mittel zur Durchsetzung von Klientel- Politik und spezifischen Interessen.
Auf YouTube ist das Video bereits ein Hit. Fast 180.000 Aufrufe in weniger als 10 Tagen ist für einen Polittalk enorm. Aber nicht alleine deshalb sollte man sich das antun, egal ob von Anfang an bis zum bitteren Ende oder ob man einfach mittenrein springt ins kalte Wasser: Einen vergleichbar ausführlichen, fundierten und realistischen Überblick über den Krieg in der Ukraine und die Konflikte in Nahost sowie die wirklichen Hintergründe und Implikationen wird man sich kaum woanders verschaffen können und in den Mainstream- Medien schon mal gar nicht.
Gesprächsteilnehmer: Willy Wimmer, CDU- Urgestein, ehemaliger Vize- Präsident der OSZE / KSZE und Autor des Buches "Wiederkehr der Hasardeure"; Mathias Bröckers, TAZ- Mitbegründer und Autor des Buches "Wir sind die Guten"; Dirk Pohlmann, Dokumentarfilmer für ARTE und ZDF und Dr. Daniele Ganser; Historiker und Friedensforscher aus der Schweiz, sein bekanntestes Buch: "NATO- Geheimarmeen in Europa - Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung". Moderation: Ken Jebsen.
Artikel auch bubliziert bei Neopresse
2015-04-03
NeoPresse schreibt:
'Der ukrainische Präsident Poroschenko hat ein umstrittenes Gesetz unterschrieben, das künftig Filme mit einem positiven Russlandbild verbietet. Damit nimmt die ukrainische Regierung deutlichen Einfluss auf die ukrainische Sichtweise des Nachbarlandes. Das Parlament hat das Gesetz auf Vorlage der Regierung bereits verabschiedet.' » weiterlesen
neuland kommentiert:
Der gleich nach dem Putsch in Kiew eingebrachte Vorschlag, Russisch als Amtssprache in der Ukraine abzuschaffen, wurde ja - wie übrigens Vertreter der Bundesregierung nicht müde wurden, hervorzuheben - nie umgesetzt, trug aber wesentlich dazu bei, den Konflikt zwischen Maidan und Anti- Maidan zu eskalieren.
Der nun gefasste Beschluss, Filme zu verbieten, die Russland oder Vertreter Russlands positiv darstellen und Zuwiderhandlungen mit Geld- oder sogar Gefängnisstrafen zu ahnden, ist nach meiner Auffassung vergleichbar mit der Forderung nach einer Abschaffung von Russisch als Amtssprache.
Es ist ein eindeutig gegen das Gebot und den Gedanken der Völkerverständigung gerichteter Beschluss und jede Bundesregierung, die das Kiewer Regime weiterhin unterstützt, verstößt damit gegen Artikel 9, Absatz 2 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.
Weitere Links:
Ukraine verbietet Filme mit positivem Russlandbild (Spiegel)
Neustart für das ukrainische Fernsehen... (Euromaidanpress)
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 9
2015-03-08
Laut einem Bericht des Spiegel ist das Kanzleramt verärgert über Falschinformationen zum Ukraine- Konflikt, die das NATO- Oberkommando Europa seit Beginn der Krise verbreitet. n-tv schreibt gar, die Bundesregierung sei 'fassungslos'. Nun soll Bundesaußenminister Steinmeier persönlich bei NATO- Generalsekretär Stoltenberg interveniert haben.
Damit scheint nun auch bei Bundeskanzlerin Merkel die Erkenntnis zu reifen, dass die rücksichtslose kriegstreiberische Politik einflussreicher amerikanischer NATO- Hardliner und ihrer Auftraggeber und Hintermänner noch nicht einmal im Interesse deutscher und europäischer Eliten liegt, sondern ganz im Gegenteil die Zerstörung des Alten Kontinentes zugunsten der Durchsetzung der wirtschaftlichen Ambitionen US- amerikanischer Finanz- und Investorenkreise mindestens billigend in Kauf nimmt.
Bereits Ende vergangenen Jahres und zu Beginn diesen Jahres waren das Führungsduo der SPD (Gabriel und Steinmeier), der französische Präsident Hollande sowie weitere westeuropäische Alliierte (Italien, Österreich und andere, Griechenland sowieso) schrittweise auf Distanz zu den verzweifelt um ihre Dominanz in der Welt ringenden Falken in Washington gegangen. Man kann davon ausgehen, dass all diese Politiker inzwischen längst die wesentlichen Einschätzungen der Mahnwachenbewegung übernommen und zur Grundlage ihrer Beurteilung des Konfliktes in der Ukraine gemacht haben, während die transatlantisch dominierten Medien bislang weiterhin stramm auf Eskalationskurs unterwegs sind. Damit laufen nun allerdings Teile der politischen Klasse in Europa Gefahr, selbst zwischen die Fronten zu geraten und das macht die Situation mit Sicherheit nicht einfacher, zumal ihre Interessen ja nach wie vor keineswegs mit denen der Bürger Europas deckungsgleich sind.
Weitere Links zum Thema:
Offener Konflikt zwischen Deutschland und NATO (DWN)
Deutschland legt sich mit der NATO an (n-tv)
2015-02-05
Wie es aussieht, kommt es nun zum Schwur. Merkel und Hollande sind gen Kiew aufgebrochen, morgen wollen sie weiter nach Moskau. Nach allem, was man hört, haben sie keine neuen realistischen Vorschläge oder gar Ideen im Gepäck. Ohnehin ist mir schleierhaft, wie jemand, der wie Merkel ganz eindeutig 'Partei' ist, noch immer als Vermittler bezeichnet werden kann.
Update: Nach aktuellen Meldungen haben Merkel und Hollande möglicherweise doch einiges im Gepäck, nämlich weitreichende Zugeständnisse an Putin: Weitgehende Autonomie für den Donbass und ein Waffenstillstand an der aktuellen, nach den erheblichen Gebietsgewinnen der Separatisten deutlich nach Westen verschobenen Frontlinie.
Eingeweihte sprechen gar von einem Harakiri- Unternehmen. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten vermuten, dass Merkels Friedensplan mit einer unmittelbar bevorstehenden verheerenden Niederlage der ukrainischen Armee zu tun haben könne. Seit Tagen ist ein Teil der Armee im Kessel von Debalzewo nahezu eingeschlossen. Andere Quellen berichten von Demonstrationen vor dem Amtssitz von Präsident Poroschenko.
Da die Regierung der Ukraine, NATO und EU nicht locker lassen, was die Ausweitung ihres Einflusses auf die gesamte Ukraine anbelangt und die Krim als Gegengewicht dazu nicht ausreicht, gehe ich davon aus, dass Russland nun darauf setzt, als Gegengewicht zum Nato- und EU- dominierten Westen der Ukraine mit Neurussland eine Art Pufferstaat zur Nato zu errichten. Nur das kann auch mittelfristig stabile Verhältnisse bewirken. Ideologisch kann man das sehen wie man will, geopolitisch scheint es mir das einzige, was realistisch ist und Sinn macht. Und anders sind all die Opfer, die inzwischen erbracht wurden, nicht zu rechtfertigen. Es ist aber sehr ungewiss, ob der Westen sich darauf einlässt. Daher sehe ich eher tiefschwarz.
siehe auch: Geostrategie
Links:
Warum Kiew den Krieg nicht gewinnen kann
Mehr Territorium für Separatisten
Neue Hoffnung für Waffenruhe
Intervention in höchster Not
2015-01-21 [20]
Der Nahost- Sicherheitsexperte Michael Lüders im Interview bei Phönix. Immer mehr Menschen erkennen, dass da was schief läuft in der Ukraine- Politik, aber es sind noch nicht genug...
Hier einige Auszüge aus dem Interview, sinngemäß (d.h. nicht immer ganz wörtlich) wiedergegeben:
'Die Ukrainische Regierung ist entschlossen, die Probleme im Osten des Landes militärisch zu lösen und man darf vermuten, dass sie diese Entscheidung nicht alleine getroffen hat... Sie verfügt aber nicht über die Mittel, um mittel- oder langfristig einen Krieg im Osten des Landes zu führen... Es sollen sich etwa 500 Söldner des privaten amerikanischen Sicherheitsdienstes Academi (ex- Blackwater) im Lande befinden. Das ist eine gefährliche Entwicklung... Dieser Konflikt kann außer Kontrolle geraten, wenn eine der Seiten auf einen militärischen Sieg setzt...
Ich habe den Eindruck, dass die Europäer allmählich zu begreifen beginnen, dass die Interessen der USA in der Ukraine nicht notwendigerweise dieselben sind wie die der Europäer... Wirtschaftshilfe für Ukraine ist ein Fass ohne Boden - es gibt keine Kontrolle darüber, was mit den Geldern passiert...
In letzter Konsequenz geht es um die Frage, ob die EU und namentlich auch die die Bundesregierung bereit ist, gegenüber den amerikanischen Freunden Klartext zu reden... Am Ende werden vor allem wir Steuerzahler in Westeuropa und Deutschland diejenigen sein, die die Zeche zahlen.'
2015-01-17
Der Ukraine- Konflikt spitzt sich weiter zu. Die Kämpfe um den Flughafen in Donezk eskalieren. Jeden Tag sterben Menschen. Die Regierung in Kiew ordnet die Mobilmachung von zunächst 50.000 Soldaten an, weitere Truppenaushebungen sollen folgen. Offenbar setzt das Marionettenregime auf eine militärische Lösung. Die ist aber nur mit Finanzhilfe des Westens möglich, wie sie auch Investor Soros fordert, für den offenbar viel Geld auf dem Spiel steht. Die Steuerzahler im Westen sollen in die Bresche springen und den Finanzinvestoren den Krieg finanzieren. Daher verhandelt Merkel mit US- Präsident Obama über neue Kredite für die Ukraine, während in D-Land die Öffentlichkeit mit Islamkritik und PEGIDA etc. beschäftigt wird. Wie es aussieht, ist Merkel bereit für den kontinentalen Krieg.
Alle Bundestagsabgeordneten, die Merkel gewähren lassen, sind für diese Politik und deren Folgen mitverantwortlich.
Inzwischen wird gemeldet, dass im von Separatisten regierten Luhansk die Generalmobilmachung ausgerufen wurde.
2014-11-15
Link zum Putin- Interview mit NDR- Journalist Hubert Seipel im November 2014 (ARD)
Mittlerweile hat die ARD das Interview mit Putin weltweit auf YouTube gesperrt. Auch in der ARD Mediathek ist es nicht auffindbar. Statt dessen wird dort ein älteres Interview mit Jörg Schönenborn angeboten. Immerhin ist es aber auf der ARD- Webpräsenz noch verfügbar. Dass das Interview so schwer auffindbar ist, liegt vermutlich daran, dass die Aussagen von Putin nicht so recht zu dem Bild passen, welches die Politik und ihre Handlanger von den öffentlich- rechtlichen Sendungs- und Umerziehungsanstalten und weite Teile der Leidmedien der BRD gerne der deutschen Bevölkerung vom russischen Präsidenten vermitteln möchten.
Hier mal ein Auszug aus dem Rundfunkstaatsvertrag der durch Zwangsgebühren der Bürger finanzierten ARD:
§11 Auftrag
(1) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat durch die Herstellung und Verbreitung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken. Er kann programmbegleitend Druckwerke und Telemedien mit programmbezogenem Inhalt anbieten.
(2) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat in seinen Angeboten und Programmen einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Er soll hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Sein Programm hat der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Er hat Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten.
(3) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat bei Erfüllung seines Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit der Angebote und Programme zu berücksichtigen.
(4) ...
10.11.2014
Laut einem Bericht des ELN (European Leadership Network) gab es seit Beginn der Ukraine- Krise 40 gefährliche Begegnungen mit Eskalationspotential ('Close Military Encounters') von NATO Kampfverbänden auf der einen und russischen Einheiten auf der anderen Seite. "Hier wird ein gefährliches Spiel mit dem äußersten Risiko gespielt", meint der ehemalige Bundesverteidigungsminister Volker Rühe laut Spiegel Online.
Der Artikel "Keine Aufhebung der Sanktionen vor Regelung der Krim- Frage?" wurde auf die Seite "Sanktionen" verschoben.
Knalltüte Generalsekretär Rasmussen
2014-10-15 [2014-09-04]
Der Philosoph Richard David Precht bei Maybritt Illner über die Politik der Nato, die Rhetorik der Medien und den (Un-)Sinn von Sanktionen.
2014-03-26, Ukraine / Krim
Altkanzler Helmut Schmidt verteidigt Putins Ukraine-Kurs, Altkanzler Helmut Kohl kritisiert den Umgang des Westens mit Russland, Altkanzler Schröder macht die EU für Krim-Krise mitverantwortlich. Und auch Willi Brandt rotiert vermutlich bereits im Grabe. Bewährte Ex-Außenpolitiker wie Genschman oder der Architekt der Ostpolitik, Egon Bahr, haben sich ähnlich geäußert. Haben die alle keine Ahnung, sind die alle senil?
Oder ist es vielleicht genau umgekehrt? Ist unsere derzeitige Regierung schlicht unfassbar verbohrt und vernagelt, hat sie tatsächlich eine derart absurde Sicht auf die Dinge oder wird sie unter Druck gesetzt? 'Normal' ist das jedenfalls nicht, finde ich...
im Oktober 2014
2014-03-03
Die derzeitige brandgefährliche Situation in Europa ist das Ergebnis von Ideologien, die sich selbst stets im Recht und den anderen stets im Unrecht sehen. Respekt und Verständnis für Interessen und Befindlichkeit des Gegenüber: Fehlanzeige. Alle mühevoll gewonnenen Erkenntnisse im Bereich Psychologie und Konfliktmanagement: Brauchen wir nicht. Bereitschaft zu Ausgleich und fairem Miteinander: Null.
Dass die politische Auseinandersetzung auf höchster Ebene offenbar auf einem vergleichbar irrationalen und kindischen Niveau wie hierzulande aktuelle gesellschaftliche Diskurse in Sachen Toleranz etc. stattfindet und die Rechthaber- Kultur nun auch auf die Diplomatie übergegriffen hat, ist erschütternd und macht Angst.
Wir alle sollten uns in einem solchen Moment vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen. Eins ist klar: Europa wird nach diesen Tagen anders sein als zuvor. So oder so.
[Die ursprüngliche Version dieses - inzwischen überarbeiteten - Beitrages wurde zunächst auf facebook veröffentlicht]
2014-03-02
Immer wieder faszinierend zu beobachten, wie man - vermutlich auf beiden Seiten der Barrikaden - den jeweils zuständigen Propagandisten vom Dienst auf den Leim geht. Je markiger die Sprüche, desto weniger stören möglicherweise doch noch vorhandene intellektuelle Hintergrundgeräusche. Wir sind die Guten, die anderen die Psychopathen, das versteht jeder und es funktioniert schon wieder. Gender Mainstreaming hin, Akzeptanz her: Willkommen daheim im Neanderthal!
[Dieser Beitrag wurde zunächst auf facebook veröffentlicht]
2014-03-02
Unsere Politclowns managen die Ukraine- Krise offenbar genauso clever wie die Einführung des EURO, die Finanzkrise oder die Diskussionen über die Bildungsreform in Baden- Württemberg und die Homo- Ehe.
[Dieser Beitrag wurde zunächst auf facebook veröffentlicht]
2014-02-28, Ukraine
Die Bevormundung und Gängelung der eigenen Bürger reicht unserer beängstigend planlos zündelnden, fatalen Allianz aus blauäugigen Idealisten und verantwortungslosen Spekulanten nicht aus. Sie müssen die ganze Welt mit ihrer Ideologie beglücken, die Freiheit, Demokratie und Menschenrechte predigt und das Erschließen neuer Märkte meint.
Die blutige Spur der offenen oder unerledigten, vor sich hin schwelenden Kriege und Bürgerkriege zieht sich von Afghanistan über den Irak, Syrien und die arabische Halbinsel bis hin nach Nordafrika. Nun sind wir also in Europa angelangt. Herrn Steinmeier, einem der wenigen verbliebenen Diplomaten alter Schule, wünsche ich viel Glück beim Austreten der mutwillig gelegten Brände.
[Dieser Beitrag wurde zunächst auf facebook veröffentlicht]
Seitenbeschreibung
Informationen, Ansichten und Gedanken zum Ukraine-Konflikt sowie zu den Positionen und dem Handeln der Akteure und den Folgen für die Betroffenen. Was tun die Politiker, was sagen Experten, wie berichten die Medien und vor allem: Wie denken die Bürger?
Weitere Artikel zur Ukraine- Krise siehe Navigationsmenu.
blenkower@gmail.com
2015-01-30, 13:07:10
Trotz anhaltender und weiterer Sanktionen hat sich die Situation kein bißchen entschärft sondern immer weiter zugespitzt. Auch eine weitere Isolation Russlands bedeutet weniger Chancen und Spielraum für eine diplomatische Lösung. Anscheinend genau das Interesse der US Regierung, jedoch kann es nicht im Sinne der EU sein, da diese für die Folgen aufkommen würde bzw. müsste.
Themen in anderen Blogs:
(Auf die Auswahl der Beiträge habe ich keinen Einfluss)
Last edit: 2015-12-31 | 08:33
2017-02-27
Schöne Frauen, Samba & Proteste zum Karneval 2017 in Rio
Karneval in Brasilien: Samba und Proteste 2017-02-27 [26], DLF (externer Link) Bei den Protesten geht es insbesondere um die Landnahme großer Agrarkonzerne, die den Regenwald roden und indigene Völker vertreiben.
Gastbeitrag
2017-02-14
Für diejenigen, die politisch nicht auf meiner Linie sind, hier die Erklärung, wie ich zu meiner Position gelangt bin. Ist eine lange Erklärung, also nur für die, die es wirklich interessiert ...
2017-01-23 [20]
Video der Antrittsrede - Trumps Anhänger und seine Gegner - Wird Deutschland der neue Leader des ‘multilateralen Westens’?
Hervorgehobener Beitrag
2016-08-06
Nach den Verbrechen und Anschlägen von Würzburg (Axtmassaker), München (Amoklauf), Reutlingen (Machetenattacke) und Ansbach (Nagelbombenanschlag) im Juli 2016 mit 11 Todesopfern und Dutzenden von Verletzten sind Terror und Gewalt im Kontext der Immigration endgültig im Bewusstsein der Bürger angekommen.
Hervorgehobener Beitrag
2016-04-24
In diesen Tagen ist aus gegebenem Anlass die 'Fremdenfurcht', zumal die Frage, ob sie angeboren, also in den Genen verankert ist oder nicht, ein heftig und kontrovers diskutiertes Thema. ... Fremdenfurcht und Neugier stellen in Wirklichkeit eine Einheit dar, quasi einen einzigen Instinkt, eine Art 'Distanzinstinkt'.
Nach Sylvain Timsit und / oder Noam Chomsky
Armutsquote in Deutschland erreicht neuen Höchststand. Löhne der unteren 40 Prozent der Beschäftigten real geringer als vor 20 Jahren.
Die BuReg war Mitte Sep 2015 entschlossen, die Grenzen zu Österreich wegen des Ansturmes von Migranten zu schließen. Doch dann bekam die Kanzlerin kalte Füße.
Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert aus einem Papier der Bundesregierung für ein Treffen von EU- Botschaftern am zweiten März- WE 2017 in Brüssel: ‘In Deutschland kommen täglich 500 irreguläre Migranten an.’
Die erste Generation der Einwanderer aus der Türkei kam seit 1961 aufgrund eines Anwerbeabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei nach Westdeutschland.
Dritte Welt zwischen Unmündigkeit, Ausbeutung und Entwicklungshilfe
"Eng verknüpft mit dem Begriff Manipulation ist der Begriff Macht. Wer machen kann, dass andere etwas machen, der hat Macht. Wer mit Medien und Medienschaffenden zu tun hat, der sollte die Besonderheiten journalistischer Produktion und Mechanismen möglicher Manipulation unbedingt kennen."
Bassam Tibi, deutsch- syrischer Politikwissenschaftler, zu Fragen von Migration und Integration:
"Integration erfolgt immer in etwas, das heisst in ein Gemeinwesen mit kultureller Identität. Wenn Deutschland seine Identität verleugnet, ist die Folge klar: eine Unfähigkeit zur Integration."
Zur trügerischen Vision menschlicher Vollkommenheit - Essay
Neuregistrierungen von Zuwanderern aus Nicht- EU- Ländern gab es in 2016 etwa 300.000.
Der Terror- Anschlag von Berlin: Was wir daraus lernen – und manche unserer Politiker nie.
Keine Trauerfeier für die Terror- Opfer von Berlin
Trump über Merkel
"... one crucial dimension of this [migration] crisis has gone little - noticed: [...] sex ratios. [...] As anthropologist Barbara Miller has persuasively argued, a normal sex ratio is a 'public good' and therefore deserves state protection. For Sweden — or any other European country — to wind up with the worst young adult sex ratios in the world would be a tragedy for European men and women alike."
2017-01-13 [1/11/16], Pol
Europa hat ein Männerproblem
[2016-01-15], Huff
Asyl und humanitäre Hilfe für Kriegsflüchtlinge oder Neuansiedlungspolitik und Bestandserhaltungsmigration ?
Ukraine: Medien einäugig
Krim: Schlafwandler 2014
Das falsche Feindbild
5 Mrd Dollar für Staatsstreich
Zweifel an Sanktionen
Maulkorb für Schröder