2015-09-07 - spekulativer Entwurf
Angela Merkel ist jedes Jahr in Bayreuth (Wagner => Nietzsche), umgibt sich mit Alphatieren, zu denen sie aufsieht, von denen sie lernt, aus denen sie alles Wertvolle heraussaugt und die sie hernach abräumt, falls sie ihr im Wege stehen. Mit rivalisierenden Emporkömmlingen macht sie kurzen Prozess. Sie sorgt mit ihrer Politik dafür, dass sich Macht und Möglichkeiten bei den Besten konzentrieren, also denjenigen, welche es ganz nach oben an die Spitze der - gerne durchlässigen - pyramidenförmigen Gesellschaft schaffen. Der Rest dient der Bereitstellung von Ressourcen.
Als ihr Vorbild gilt die russische Zarin Katharina die Große, ihre Vision ist die von einem Neuen Menschen, dem 'Übermenschen' sowie von einer diesem gemäßen 'Neuen Weltordnung' (NWO). 'Umwertung aller Werte' inbegriffen. Man kann wohl davon ausgehen und etliche politische Beobachter bestätigen dies, dass sie eine große Bewunderung bis hin zu Verehrung für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, die USA, empfindet.
Ihre Vorgehensweise ist dabei typisch weiblich: eine Mischung aus strebsamer Tochter, die nach Liebe und Anerkennung des Vaters trachtet, und Schwarzer Witwe, die den Liebhaber tötet, sobald sie den Samen empfangen hat - er leer & müde, träge & verbraucht - und nichts mehr nachkommt . Sie ist unpretentiös und nicht im geringsten eitel, klüger als die meisten und weiß das auch. Stark und geduldig. Hartnäckig und kreativ. Pragmatisch und wenn nötig gerissen. Kaum offensichtliche Schwachstellen. Pflegt das Understatement - wer darauf hereinfällt, hat schon verloren. Privat gilt sie als humorvoll. Politik betreibt sie - vordergründig - aus Freude am Gestalten. Ist möglicherweise ist auch ein Schuss naturwissenschaftliches Interesse und Neugier dabei, nach dem Motto: Was geht? (Die Ergründung tiefer liegender Motive muss ich mindestens vorläufig anderen überlassen.) Abseits davon verfolgt sie keine materiellen Absichten und ist nicht korrupt - abgesehen von den sich aus der Natur und den Erfordernissen der Politik ergebenden Inszenierungen, Intrigen und Ränkespielen.
Nikolaus Blome (einst Bild, jetzt Spiegel) hat vor der Bundestagswahl 2013 eine interessante Biographie über Merkel verfasst. Darin heißt es u.a. sinngemäß, Merkel sei der Ansicht, Politik solle den 'Profis' überlassen bleiben. Im Hinblick auf die Bundestagswahl 2013 mutmaßte Blome, dass Merkel nun wohl nach einem Großen Thema suche, welches ihre Kanzlerschaft kröne und sie in die Geschichtsbücher eingehen ließe. Blome spekulierte naheliegend auf 'irgendwas mit Europa', also etwa die Vollendung der europäischen Einheit. Irgendetwas muss geschehen sein, dass Merkel zwischen 2010 - als sie noch sagte: “Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert” - und 2015 - als sie sagte: “Es liegt nicht in meiner Macht - und nicht in der Macht irgendeines Menschen in Deutschland - zu bestimmen, wie viele Menschen hierher kommen” - eine andere Berufung für sich entdeckte. (Link zu den beiden Zitaten)
Mir scheint, ihr Politikbegriff ist sehr weitumspannend, insofern er nicht lediglich die Verwaltung und Organisation des Vorhandenen, sondern auch die Schaffung und Gestaltung von Neuem umfasst. Traditionell, historisch und in anderen Gesellschaften sind dafür eigentlich eher aufsteigende gesellschaftliche Gruppen, Rebellen, Philosophen oder Religionsführer (und inzwischen ja auch noch diverse NGO's und Dienste) zuständig. Wenn Politiker einen derart prägenden Einfluss erlangen - ist das dann mit dem Verlust an 'Willen' und einem daraus resultierenden Vakkum an Werten und Überzeugungen in der Zivilgesellschaft zu erklären?
2015-09-08, Nachtrag
Angela Merkel hat keinen Plan? Auf dem Kongress für Nachhaltigkeit (2011) schwärmte Angela Merkel von Projekten, wie sie in der Schrift 'Dialoge Zukunft - Vision 2050' des 'Rates für nachhaltige Entwicklung' beschrieben sind. Im 3. Kapitel dieser Schrift findet sich ein sogenanntes 'Verbarium', das Ausdrücke nennt, die im Jahre 2050 'ausgestorben' sind. Unter anderen enthält es die folgenden Begriffe:
Bargeld - nicht mehr benutzt seit etwa 2040 - Die zentrale Speicherung von Informationen (Konten, Identität, Gesundheit, Versicherungsinformationen auf dem Personalausweis) und die Vernetzung aller Lebensbereiche machten Barzahlungen überflüssig.
Migrationshintergrund - nicht mehr benutzt seit etwa 2040 - Nicht mehr benötigt, da Menschen so „gemischt“ sind, dass jeder einen Migrationshintergrund hat.
Normalbürger - nicht mehr benutzt seit etwa 2013 - Unklarheiten darüber, was normal/unnormal ist/war/sein wird. Abgeschafft!
Links:
Bis 2050 wird der "Normalbürger" abgeschafft
Dialoge Zukunft - Vision 2015
Visionen 2050
Angela Merkel - Biographie
Themen in anderen Blogs:
(Auf die Auswahl der Beiträge habe ich keinen Einfluss)
Last edit: 2020-11-07 | 17:25
2017-02-27
Schöne Frauen, Samba & Proteste zum Karneval 2017 in Rio
Karneval in Brasilien: Samba und Proteste 2017-02-27 [26], DLF (externer Link) Bei den Protesten geht es insbesondere um die Landnahme großer Agrarkonzerne, die den Regenwald roden und indigene Völker vertreiben.
Gastbeitrag
2017-02-14
Für diejenigen, die politisch nicht auf meiner Linie sind, hier die Erklärung, wie ich zu meiner Position gelangt bin. Ist eine lange Erklärung, also nur für die, die es wirklich interessiert ...
2017-01-23 [20]
Video der Antrittsrede - Trumps Anhänger und seine Gegner - Wird Deutschland der neue Leader des ‘multilateralen Westens’?
Hervorgehobener Beitrag
2016-08-06
Nach den Verbrechen und Anschlägen von Würzburg (Axtmassaker), München (Amoklauf), Reutlingen (Machetenattacke) und Ansbach (Nagelbombenanschlag) im Juli 2016 mit 11 Todesopfern und Dutzenden von Verletzten sind Terror und Gewalt im Kontext der Immigration endgültig im Bewusstsein der Bürger angekommen.
Hervorgehobener Beitrag
2016-04-24
In diesen Tagen ist aus gegebenem Anlass die 'Fremdenfurcht', zumal die Frage, ob sie angeboren, also in den Genen verankert ist oder nicht, ein heftig und kontrovers diskutiertes Thema. ... Fremdenfurcht und Neugier stellen in Wirklichkeit eine Einheit dar, quasi einen einzigen Instinkt, eine Art 'Distanzinstinkt'.
Nach Sylvain Timsit und / oder Noam Chomsky
Armutsquote in Deutschland erreicht neuen Höchststand. Löhne der unteren 40 Prozent der Beschäftigten real geringer als vor 20 Jahren.
Die BuReg war Mitte Sep 2015 entschlossen, die Grenzen zu Österreich wegen des Ansturmes von Migranten zu schließen. Doch dann bekam die Kanzlerin kalte Füße.
Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert aus einem Papier der Bundesregierung für ein Treffen von EU- Botschaftern am zweiten März- WE 2017 in Brüssel: ‘In Deutschland kommen täglich 500 irreguläre Migranten an.’
Die erste Generation der Einwanderer aus der Türkei kam seit 1961 aufgrund eines Anwerbeabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei nach Westdeutschland.
Dritte Welt zwischen Unmündigkeit, Ausbeutung und Entwicklungshilfe
"Eng verknüpft mit dem Begriff Manipulation ist der Begriff Macht. Wer machen kann, dass andere etwas machen, der hat Macht. Wer mit Medien und Medienschaffenden zu tun hat, der sollte die Besonderheiten journalistischer Produktion und Mechanismen möglicher Manipulation unbedingt kennen."
Bassam Tibi, deutsch- syrischer Politikwissenschaftler, zu Fragen von Migration und Integration:
"Integration erfolgt immer in etwas, das heisst in ein Gemeinwesen mit kultureller Identität. Wenn Deutschland seine Identität verleugnet, ist die Folge klar: eine Unfähigkeit zur Integration."
Zur trügerischen Vision menschlicher Vollkommenheit - Essay
Neuregistrierungen von Zuwanderern aus Nicht- EU- Ländern gab es in 2016 etwa 300.000.
Der Terror- Anschlag von Berlin: Was wir daraus lernen – und manche unserer Politiker nie.
Keine Trauerfeier für die Terror- Opfer von Berlin
Trump über Merkel
"... one crucial dimension of this [migration] crisis has gone little - noticed: [...] sex ratios. [...] As anthropologist Barbara Miller has persuasively argued, a normal sex ratio is a 'public good' and therefore deserves state protection. For Sweden — or any other European country — to wind up with the worst young adult sex ratios in the world would be a tragedy for European men and women alike."
2017-01-13 [1/11/16], Pol
Europa hat ein Männerproblem
[2016-01-15], Huff
Asyl und humanitäre Hilfe für Kriegsflüchtlinge oder Neuansiedlungspolitik und Bestandserhaltungsmigration ?