Pakt mit dem Teufel:
2014-12-10 [in Bearbeitung]
TTIP heißt: Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP).
Es wird auch 'Trans-Atlantic Free Trade Agreement (TAFTA)' oder auf gut deutsch 'Transatlantisches Freihandelsabkommen' genannt und bezeichnet ein Freihandelsabkommen, welches derzeit zwischen den USA und der EU verhandelt und demnächst abgeschlossen werden soll.
Man kann es auch einen Pakt mit dem Teufel nennen. Falls es wirklich dazu kommt, dass dieses Freihandelsabkommen abgeschlossen wird und in Kraft tritt - und alles deutet darauf hin, dass dies spätestens in 2016 der Fall sein wird - dann bedeutet das nicht weniger, als dass die Welt (im Rahmen von TTIP sind es nur Europa und die USA, aber es gibt ja auch noch weitere Handelsabkommen wie etwa NAFTA oder das amerikanisch- pazifisches Freihandelsabkommen TTP) praktisch einigen wenigen großen Konzernen, ihren Lobbyisten und Anwälten gehören wird und die übrigen Menschen nicht mehr allzu viel zu entscheiden haben und damit der Willkür dieser Konzerne gänzlich ausgeliefert sein werden.
Darüber hinaus bedeutet es, dass die Natur durch die auf Basis von gentechnisch verändertem, copyright- geschütztem Saatgut betriebene Landwirtschaft in wenigen Jahren, vermutlich in nicht einmal 2 Jahrzehnten, schwer geschädigt, die Böden von multiresistenten Unkräutern (Super Weeds) überwuchert sein werden. Denn eines ist gewiss: Egal, was der Mensch unternimmt, die Natur wird sich zu wehren wissen ...
Meine Prognose für TTIP lautet: Super- GAU auf Raten
Falls es zum Atomkrieg kommt, dann dauert es Sekunden oder Minuten, bei einem konventionellen Krieg dauert es ein paar Tage oder Wochen, bei TTIP dauert es ein paar Jahre, doch man wird den Tag verfluchen, an dem der Atomschlag ausblieb. Hört sich übertrieben dramatisch an? Nun, dann vergleichen wir es mit den AKW's. Die ersten Jahre war alles eitel Sonnenschein. Dann flogen die ersten Reaktoren in die Luft. Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima. Und die kommenden Jahrzehnte und Jahrhunderte werden wir uns bzw. die nachfolgenden Generationen sich um den Atommüll zu kümmern haben. In Zwischenlagern wie etwa Asse bei Wolfenbüttel treten die ersten Probleme auf, für die Suche nach einem Endlager will man sich fast 20 Jahre (!!!) Zeit lassen.
Einige der wichtigsten Kritikpunkte an TTIP sind die nachfolgend aufgeführten:
1. TTIP und Schiedsgerichte / Konzerne
2. TTIP und Landwirtschaft (Unkräuter, Genfood)
3. TTIP und Sozial- und Produkt- Standards
Mit diesen Themen will ich mich demnächst einmal etwas eingehender befassen. Bis dahin können sie sich schon einmal einige aufschlussreiche Audio- und Video- Dokumentationen anhören bzw. ansehen:
TTIP - Transatlantischer Traum oder Ausverkauf der Demokratie ?
(Artikel DF und Audio-Feature, 45 Minuten, unbedingt anhören!)
Video von Jasinna
Weitere Links:
NAFTA: Freihandelsabkommen oder Blaupause des neoliberalen Investitionsregimes (Artikel DF und Audio-Feature, 45 Minuten)
Themen in anderen Blogs:
(Auf die Auswahl der Beiträge habe ich keinen Einfluss)
Last edit: 2015-06-05 | 08:34
2017-02-27
Schöne Frauen, Samba & Proteste zum Karneval 2017 in Rio
Karneval in Brasilien: Samba und Proteste 2017-02-27 [26], DLF (externer Link) Bei den Protesten geht es insbesondere um die Landnahme großer Agrarkonzerne, die den Regenwald roden und indigene Völker vertreiben.
Gastbeitrag
2017-02-14
Für diejenigen, die politisch nicht auf meiner Linie sind, hier die Erklärung, wie ich zu meiner Position gelangt bin. Ist eine lange Erklärung, also nur für die, die es wirklich interessiert ...
2017-01-23 [20]
Video der Antrittsrede - Trumps Anhänger und seine Gegner - Wird Deutschland der neue Leader des ‘multilateralen Westens’?
Hervorgehobener Beitrag
2016-08-06
Nach den Verbrechen und Anschlägen von Würzburg (Axtmassaker), München (Amoklauf), Reutlingen (Machetenattacke) und Ansbach (Nagelbombenanschlag) im Juli 2016 mit 11 Todesopfern und Dutzenden von Verletzten sind Terror und Gewalt im Kontext der Immigration endgültig im Bewusstsein der Bürger angekommen.
Hervorgehobener Beitrag
2016-04-24
In diesen Tagen ist aus gegebenem Anlass die 'Fremdenfurcht', zumal die Frage, ob sie angeboren, also in den Genen verankert ist oder nicht, ein heftig und kontrovers diskutiertes Thema. ... Fremdenfurcht und Neugier stellen in Wirklichkeit eine Einheit dar, quasi einen einzigen Instinkt, eine Art 'Distanzinstinkt'.
Nach Sylvain Timsit und / oder Noam Chomsky
Armutsquote in Deutschland erreicht neuen Höchststand. Löhne der unteren 40 Prozent der Beschäftigten real geringer als vor 20 Jahren.
Die BuReg war Mitte Sep 2015 entschlossen, die Grenzen zu Österreich wegen des Ansturmes von Migranten zu schließen. Doch dann bekam die Kanzlerin kalte Füße.
Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert aus einem Papier der Bundesregierung für ein Treffen von EU- Botschaftern am zweiten März- WE 2017 in Brüssel: ‘In Deutschland kommen täglich 500 irreguläre Migranten an.’
Die erste Generation der Einwanderer aus der Türkei kam seit 1961 aufgrund eines Anwerbeabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei nach Westdeutschland.
Dritte Welt zwischen Unmündigkeit, Ausbeutung und Entwicklungshilfe
"Eng verknüpft mit dem Begriff Manipulation ist der Begriff Macht. Wer machen kann, dass andere etwas machen, der hat Macht. Wer mit Medien und Medienschaffenden zu tun hat, der sollte die Besonderheiten journalistischer Produktion und Mechanismen möglicher Manipulation unbedingt kennen."
Bassam Tibi, deutsch- syrischer Politikwissenschaftler, zu Fragen von Migration und Integration:
"Integration erfolgt immer in etwas, das heisst in ein Gemeinwesen mit kultureller Identität. Wenn Deutschland seine Identität verleugnet, ist die Folge klar: eine Unfähigkeit zur Integration."
Zur trügerischen Vision menschlicher Vollkommenheit - Essay
Neuregistrierungen von Zuwanderern aus Nicht- EU- Ländern gab es in 2016 etwa 300.000.
Der Terror- Anschlag von Berlin: Was wir daraus lernen – und manche unserer Politiker nie.
Keine Trauerfeier für die Terror- Opfer von Berlin
Trump über Merkel
"... one crucial dimension of this [migration] crisis has gone little - noticed: [...] sex ratios. [...] As anthropologist Barbara Miller has persuasively argued, a normal sex ratio is a 'public good' and therefore deserves state protection. For Sweden — or any other European country — to wind up with the worst young adult sex ratios in the world would be a tragedy for European men and women alike."
2017-01-13 [1/11/16], Pol
Europa hat ein Männerproblem
[2016-01-15], Huff
Asyl und humanitäre Hilfe für Kriegsflüchtlinge oder Neuansiedlungspolitik und Bestandserhaltungsmigration ?